Humanbiologie

Influenza-Virus, HIV-Virus, Hepatis-Virus.
Illustrationen © Britta Mießen für Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung.

Ein Virus lässt sich sehr gut schematisch darstellen, wenn man den genauen Aufbau beschreiben möchte. Als Eyecatcher funktioniert eine dreidimensionale Darstellung natürlich besser.
Das Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung wünschte sich eine Illustration, die sowohl als Visual funktioniert, gleichzeitig aber auch den Aufbau des Virus zeigt. Wir haben uns für eine dreidimensionale Ansicht entschieden, in der das Virus angeschnitten ist mit Blick auf das Erbmaterial im Inneren.

Was passiert bei einer Impfung? (3 von 6 Lehrtafeln)
Illustrationen © Britta Mießen für Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung.

Die Lehrtafeln zur Impfung sollten einem interessierten Publikum bei der öffentlichen Veranstaltung „Nacht des Wissens“ erklären, was sich bei einer Impfung im Körper abspielt.
Zunächst habe ich die wichtigen Akteure erstellt:
B-Zellen und T-Zellen sind die Helden. Figuren, Gewebe und alle anderen Elemente habe ich mit Adobe Illustrator gezeichnet.